Alle Angaben zu den HELA-Dieselmotoren wurden gewissenhaft von Werksunterlagen übernommen, aber sind dennoch ohne Gewähr!!!
AE mit untenliegender Steuerkante bis Mot.Nr. Typ AE 0315/1650 | AE mit obenliegender Steuerkante ab Mot.Nr. Typ AE 0415/1650 | |
Zylinderzahl | 1 - Zylinder | 1 - Zylinder |
Arbeitsverfahren | Wirbelkammer | Wirbelkammer |
Kühlung | Wasser | Wasser |
Zylinderanordnung | Linksmotor, stehend, linksdrehend | Linksmotor, stehend, linksdrehend |
Schmierung | Druckumlaufschmierung | Druckumlaufschmierung |
Bohrung | 105 mm | 105 mm |
Hub | 125 mm | 125 mm |
Hubvolumen | 1,082 liter | 1,082 liter |
Betriebsdrehzahl | 2000 U/min | 2000 U/min |
Niedr. Leerlaufdrehzahl | 500 - 550 U/min | 500 - 550 U/min |
Fahrzeugleistung | 15 PS | 15,5 PS |
Dauerleistung B | 14 PS | 14,5 PS |
Leistung/Ltr. Hub | 14 PS/Vh | 14,2 PS/Vh |
Mittl. Kolbengeschwindigkeit | 8,3 m/sec | 8,3 m/sec |
Max. Drehmoment | 5,4 mkp | 5,8 mkp |
Verdichtungsenddruck | 40 - 42 kp/cm² | 40 - 42 kp/cm² |
Spaltmaß | - | 1,2 mm |
Zünddruck | 75 kp/cm² | 75 kp/cm² |
Zündfolge | 1 | 1 |
Mittl. Kolbendruck | 6,3 kp/cm² | 6,3 kp/cm² |
Verdichtungsverhältnis | 1 : 20 | 1 : 19,5 |
Kolbenabstand ok Zylinder | + 0,1 bis - 0,2 mm | + 0,1 bis - 0,2 mm |
Einspritzdruck | 130 - 5 kp/cm² | 130 + 5 kp/cm² |
Einlassventile | 44 mm | 44 mm |
Auslassventile | 44 mm | 44 mm |
Einlass öffnet v.OT | 12° | 12° |
Einlass schliesst n.UT | 45° | 45° |
Auslass öffnet v.UT | 45° | 45° |
Auslass schliesst n.OT | 12° | 12° |
Ventilspiel kalt | 0,20 - 0,25 mm | 0,20 - 0,25 mm |
Förderbeginn | 22° Kurbelwinkel vor OT | 20° Kurbelwinkel vor OT |
Vorhub der EP | 2,3 - 2,6 mm | 2,6 - 2,8 mm |
Nutzhub der EP | 2,1 + 0,3 mm | 2,1 + 0,3 mm |
Volllastfördermenge der EP | 65 mm³/Hub | 62 + 2 mm³/Hub |
Kraftstoffverbrauch v. Volllast | 190 + 5% gr/PSh | 190 + 5% gr/PSh |
Schmierölverbrauch | 0,012 kg/h | 0,012 kg/h |
Ölinhalt | 3,5 liter | 3,5 liter |
Öldruck bei n.max.warm Motor | 1,5 - 2,5 kp/cm² | 1,5 - 2,5 kp/cm² |
Öldruck bei n.min.warm Motor | mind. 0,5 kp/cm² | mind. 0,5 kp/cm² |
Wasserinhalt ohne Kühler | 3,2 liter | 3,2 liter |
Einspritzpumpe | PFR 1 A 70/199/2 Bosch | PFR 1 A 70/199/2 Bosch |
Düsenhalter | KCA 17 SD 14/4 Bosch | KCA 17 SD 14/4 Bosch |
Einspritzdüse | DN 30 SD 158 Bosch | DN 30 SD 158 Bosch |
Lichtmaschine und Regler | bis 01 / 1962 LJ/GEH 90/12/2400 R 7 mit RS/TB 75...90/12/1 ab 02 / 1962 LJ/GEH 90/12/1800 FR 11 mit RS/TBA 75...90/12 A 1 Bosch | bis 01 / 1962 LJ/GEH 90/12/2400 R 7 mit RS/TB 75...90/12/1 ab 02 / 1962 LJ/GEH 90/12/1800 FR 11 mit RS/TBA 75...90/12 A 1 Bosch |
Anlasser | EGE 1,3/12 AR5 Bosch | EGE 1,3/12 AR5 Bosch |
Batterie | 12 V 84 Ah | 12 V 84 Ah |
Glühkerze | A DIN 72520 (Beru 294 GK) | A DIN 72520 (Beru 294 GK) |
Schwungrad | 404 x 150 mm | 404 x 150 mm |
Gewicht der elektr. Teile | 13,5 kg | 13,5 kg |
Motorgewicht | 245 kg | 245 kg |
Zul. Schräglage längs | 30° | 30° |
Zul. Schräglage quer | 30° | 30° |
Drehzahl Wasserpumpe | 2600 U/min | 2600 U/min |
Förderm. Wasserpumpe | 32 - 34 ltr/min | 32 - 34 ltr/min |
Opt. Kühlwassertemp. | 80 - 85°C | 80 - 85°C |
Lüfter | 320 mm | 320 mm |
Abgeführte Wärmemenge | 650 - 700 kcal/PSh | 650 - 700 kcal/PSh |
Ölbadluftfilter | 31 028 75 231 M&H | 31 028 75 231 M&H |
Spaltfilter | 52 204 52 142 M&H | 52 204 52 142 M&H |
Entlüftungsfilter | 41 002 60 112 M&H | 41 002 60 112 M&H |
Kupplung einfach (GZ) | K 200 Z F&S | K 200 Z F&S |
Kupplung doppelt (MZ) | - | - |
Sitz der Motornummer | am Kurbelgehäuse über EP | am Kurbelgehäuse über EP |
Anzugswerte (o. Gewähr) | ||
Zylinderkopfschrauben | 19 + 1 mkg | 19 + 1 mkg |
Pleuellagerschrauben | 14 + 1 mkg | 14 + 1 mkg |
Schwungradschrauben | 120 + 10 mkg | 120 + 10 mkg |
Kurbelwellenlager | 2 Stk. | 2 Stk. |
Art der Hauptlager | Wälzlager | Wälzlager |
Art der Pleuellager | Gleitlager | Gleitlager |
AZ mit untenliegender Steuerkante bis Mot.Nr. Typ AZ 0325(30)1099 | AZ mit obenliegender Steuerkante ab Mot.Nr. Typ AZ 0425(30)1099 | |
Zylinderzahl | 2 - Zylinder | 2 - Zylinder |
Arbeitsverfahren | Wirbelkammer | Wirbelkammer |
Kühlung | Wasser | Wasser |
Zylinderanordnung | Linksmotor, stehend, linksdrehend | Linksmotor, stehend, linksdrehend |
Schmierung | Druckumlaufschmierung | Druckumlaufschmierung |
Bohrung | 105 mm | 105 mm |
Hub | 125 mm | 125 mm |
Hubvolumen | 2,164 liter | 2,164 liter |
Betriebsdrehzahl | 2000 U/min | 1660 U/min oder 2000 U/min |
Niedr. Leerlaufdrehzahl | 500 - 550 U/min | 500 - 550 U/min |
Fahrzeugleistung | 30 PS | 25 PS oder 30 PS |
Dauerleistung B | 28 PS | 23,7 PS oder 28,5 PS |
Leistung/Ltr. Hub | 14 PS/Vh | 11,6 PS/Vh oder 14 PS/Vh |
Mittl. Kolbengeschwindigkeit | 8,3 m/sec | 8,3 m/sec |
Max. Drehmoment | 10,8 mkp | 11,3 mkp oder 11,8 mkp |
Verdichtungsenddruck | 40 - 42 kp/cm² | 40 - 42 kp/cm² |
Spaltmaß | - | 1,2 mm |
Zünddruck | 75 kp/cm² | 75 kp/cm² |
Zündfolge | 1 - 2 | 1 - 2 |
Mittl. Kolbendruck | 6,3 kp/cm² | 6,3 kp/cm² |
Verdichtungsverhältnis | 1 : 20 | 1 : 19,5 |
Kolbenabstand ok Zylinder | + 0,1 bis - 0,2 mm | + 0,1 bis - 0,2 mm |
Einspritzdruck | 130 - 5 kp/cm² | 130 + 5 kp/cm² |
Einlassventile | 44 mm | 44 mm |
Auslassventile | 44 mm | 44 mm |
Einlass öffnet v.OT | 12° | 12° |
Einlass schliesst n.UT | 45° | 45° |
Auslass öffnet v.UT | 45° | 45° |
Auslass schliesst n.OT | 12° | 12° |
Ventilspiel kalt | 0,20 - 0,25 mm | 0,20 - 0,25 mm |
Förderbeginn | 22° Kurbelwinkel vor OT | 20° Kurbelwinkel vor OT |
Vorhub der EP | 2,3 - 2,6 mm | 2,6 - 2,8 mm |
Nutzhub der EP | 2,1 + 0,3 mm | 2,1 + 0,3 mm |
Volllastfördermenge der EP | 65 mm³/Hub | 62 + 2 mm³/Hub |
Kraftstoffverbrauch v. Volllast | 190 + 5% gr/PSh | 190 + 5% gr/PSh |
Schmierölverbrauch | 0,024 kg/h | 0,024 kg/h |
Ölinhalt | 5,5 liter | 5,5 liter |
Öldruck bei n.max.warm Motor | 1,5 - 2,5 kp/cm² | 1,5 - 2,5 kp/cm² |
Öldruck bei n.min.warm Motor | mind. 0,5 kp/cm² | mind. 0,5 kp/cm² |
Wasserinhalt ohne Kühler | 4,8 liter | 4,8 liter |
Einspritzpumpe | PFR 1 A 70/199/2 Bosch | PFR 1 A 70/199/2 Bosch |
Düsenhalter | KCA 17 SD 14/4 Bosch | KCA 17 SD 14/4 Bosch |
Einspritzdüse | DN 30 SD 158 Bosch | DN 30 SD 158 Bosch |
Lichtmaschine und Regler | bis 01 / 1962 LJ/GEH 90/12/2400 R 7 mit RS/TB 75...90/12/1 ab 02 / 1962 LJ/GEH 90/12/1800 FR 11 mit RS/TBA 75...90/12 A 1 Bosch | bis 01 / 1962 LJ/GEH 90/12/2400 R 7 mit RS/TB 75...90/12/1 ab 02 / 1962 LJ/GEH 90/12/1800 FR 11 mit RS/TBA 75...90/12 A 1 Bosch |
Anlasser | EJD 1,8/12 R78 Bosch | EJD 1,8/12 R78 Bosch |
Batterie | 12 V 90 Ah | 12 V 90 Ah |
Glühkerze | A DIN 72520 (Beru 294 GK) | A DIN 72520 (Beru 294 GK) |
Schwungrad | 404 x 150 mm | 404 x 150 mm |
Gewicht der elektr. Teile | 15,5 kg | 15,5 kg |
Motorgewicht | 327 kg | 327 kg |
Zul. Schräglage längs | 30° | 30° |
Zul. Schräglage quer | 30° | 30° |
Drehzahl Wasserpumpe | 2150 U/min oder 2600 U/min | 2150 U/min oder 2600 U/min |
Förderm. Wasserpumpe | 26 - 28 ltr/min oder 32 - 34 ltr/min | 26 - 28 ltr/min oder 32 - 34 ltr/min |
Opt. Kühlwassertemp. | 80 - 85°C | 80 - 85°C |
Lüfter | 400 mm | 400 mm |
Abgeführte Wärmemenge | 650 - 700 kcal/PSh | 650 - 700 kcal/PSh |
Ölbadluftfilter | 31 028 75 231 M&H | 31 028 75 231 M&H |
Spaltfilter | 52 204 52 142 M&H | 52 204 52 142 M&H |
Entlüftungsfilter | 41 003 60 142 M&H | 41 003 60 142 M&H |
Kupplung einfach (GZ) | K 225 Z F&S | K 225 Z F&S |
Kupplung doppelt (MZ) | DO 250/225 K F&S | DO 250/225 K F&S |
Sitz der Motornummer | am Kurbelgehäuse über EP | am Kurbelgehäuse über EP |
Anzugswerte (o. Gewähr) | ||
Zylinderkopfschrauben | 19 + 1 mkg | 19 + 1 mkg |
Pleuellagerschrauben | 14 + 1 mkg | 14 + 1 mkg |
Schwungradschrauben | 120 + 10 mkg | 120 + 10 mkg |
Kurbelwellenlager | 3 Stk. | 3 Stk. |
Art der Hauptlager | Wälzlager | Wälzlager |
Art der Pleuellager | Gleitlager | Gleitlager |
AD mit untenliegender Steuerkante bis Mot.Nr. Typ AZ 0138(45)140 | AD mit obenliegender Steuerkante ab Mot.Nr. Typ AZ 0138(45)141 | |
Zylinderzahl | 3 - Zylinder | 3 - Zylinder |
Arbeitsverfahren | Wirbelkammer | Wirbelkammer |
Kühlung | Wasser | Wasser |
Zylinderanordnung | Linksmotor, stehend, linksdrehend | Linksmotor, stehend, linksdrehend |
Schmierung | Druckumlaufschmierung | Druckumlaufschmierung |
Bohrung | 105 mm | 105 mm |
Hub | 125 mm | 125 mm |
Hubvolumen | 3,246 liter | 3,246 liter |
Betriebsdrehzahl | 2000 U/min | 1650 U/min oder 2000 U/min |
Niedr. Leerlaufdrehzahl | 500 - 550 U/min | 500 - 550 U/min |
Fahrzeugleistung | 45 PS | 38 PS oder 45 PS |
Dauerleistung B | 42 PS | 36 PS oder 42,5 PS |
Leistung/Ltr. Hub | 14 PS/Vh | 11,8 PS/Vh oder 14 PS/Vh |
Mittl. Kolbengeschwindigkeit | 8,3 m/sec | 8,3 m/sec |
Max. Drehmoment | 16,2 mkp | 17,4 mkp oder 17,8 mkp |
Verdichtungsenddruck | 40 - 42 kp/cm² | 40 - 42 kp/cm² |
Spaltmaß | - | 1,2 mm |
Zünddruck | 75 kp/cm² | 75 kp/cm² |
Zündfolge | 1 - 3 - 2 | 1 - 3 - 2 |
Mittl. Kolbendruck | 6,3 kp/cm² | 6,3 kp/cm² |
Verdichtungsverhältnis | 1 : 20 | 1 : 19,5 |
Kolbenabstand ok Zylinder | + 0,1 bis - 0,2 mm | + 0,1 bis - 0,2 mm |
Einspritzdruck | 130 - 5 kp/cm² | 130 + 5 kp/cm² |
Einlassventile | 44 mm | 44 mm |
Auslassventile | 44 mm | 44 mm |
Einlass öffnet v.OT | 12° | 12° |
Einlass schliesst n.UT | 45° | 45° |
Auslass öffnet v.UT | 45° | 45° |
Auslass schliesst n.OT | 12° | 12° |
Ventilspiel kalt | 0,20 - 0,25 mm | 0,20 - 0,25 mm |
Förderbeginn | 22° Kurbelwinkel vor OT | 20° Kurbelwinkel vor OT |
Vorhub der EP | 2,3 - 2,6 mm | 2,6 - 2,8 mm |
Nutzhub der EP | 2,1 + 0,3 mm | 2,1 + 0,3 mm |
Volllastfördermenge der EP | 65 mm³/Hub | 62 + 2 mm³/Hub |
Kraftstoffverbrauch v. Volllast | 190 + 5% gr/PSh | 190 + 5% gr/PSh |
Schmierölverbrauch | 0,036 kg/h | 0,036 kg/h |
Ölinhalt | 10 liter | 10 liter |
Öldruck bei n.max.warm Motor | 1,5 - 2,5 kp/cm² | 1,5 - 2,5 kp/cm² |
Öldruck bei n.min.warm Motor | mind. 0,5 kp/cm² | mind. 0,5 kp/cm² |
Wasserinhalt ohne Kühler | 6,4 liter | 6,4 liter |
Einspritzpumpe | bis 04 / 1961 PFR 1 A 70/108/8 + PFR 2 A 70/186 ab 05 / 1961 PFR 1 A 70/199/2 + PFR 2 A 70/200/2 Bosch | bis 04 / 1961 PFR 1 A 70/108/8 + PFR 2 A 70/186 ab 05 / 1961 PFR 1 A 70/199/2 + PFR 2 A 70/200/2 (Bosch) |
Düsenhalter | KCA 17 SD 14/4 Bosch | KCA 17 SD 14/4 Bosch |
Einspritzdüse | DN 30 SD 158 Bosch | DN 30 SD 158 Bosch |
Lichtmaschine und Regler | bis 01 / 1962 LJ/GEH 90/12/2400 R 7 mit RS/TB 75...90/12/1 ab 02 / 1962 LJ/GEH 90/12/1800 FR 11 mit RS/TBA 75...90/12 A 1 Bosch | bis 01 / 1962 LJ/GEH 90/12/2400 R 7 mit RS/TB 75...90/12/1 ab 02 / 1962 LJ/GEH 90/12/1800 FR 11 mit RS/TBA 75...90/12 A 1 Bosch |
Anlasser | EJD 1,8/12 R78 Bosch | EJD 1,8/12 R78 Bosch |
Batterie | 12 V 110 Ah | 12 V 110 Ah |
Glühkerze | A DIN 72520 (Beru 294 GK) | A DIN 72520 (Beru 294 GK) |
Schwungrad | 390 x 160 mm | 390 x 160 mm |
Gewicht der elektr. Teile | 15,5 kg | 15,5 kg |
Motorgewicht | 358 kg | 358 kg |
Zul. Schräglage längs | 30° | 30° |
Zul. Schräglage quer | 30° | 30° |
Drehzahl Wasserpumpe | 2150 U/min oder 2600 U/min | 2150 U/min oder 2600 U/min |
Förderm. Wasserpumpe | 33 - 35 ltr/min oder 40 - 42 ltr/min | 33 - 35 ltr/min oder 40 - 42 ltr/min |
Opt. Kühlwassertemp. | 80 - 85°C | 80 - 85°C |
Lüfter | 400 mm | 400 mm |
Abgeführte Wärmemenge | 650 - 700 kcal/PSh | 650 - 700 kcal/PSh |
Ölbadluftfilter | 31 040 75 091 M&H | 31 040 75 091 M&H |
Spaltfilter | 52 204 52 142 M&H | 52 204 52 142 M&H |
Entlüftungsfilter | 41 003 60 142 M&H | 41 003 60 142 M&H |
Kupplung einfach (GZ) | G 280 Z F&S | G 280 Z F&S |
Kupplung doppelt (MZ) | DO 280/250 K F&S | DO 280/250 K F&S |
Sitz der Motornummer | am Kurbelgehäuse über EP | am Kurbelgehäuse über EP |
Anzugswerte (o. Gewähr) | ||
Zylinderkopfschrauben | 19 + 1 mkg | 19 + 1 mkg |
Pleuellagerschrauben | 14 + 1 mkg | 14 + 1 mkg |
Schwungradschrauben | 120 + 10 mkg | 120 + 10 mkg |
Kurbelwellenlager | 3 Stk. | 3 Stk. |
Art der Hauptlager | Wälzlager | Wälzlager |
Art der Pleuellager | Gleitlager | Gleitlager |
Typ ALE | Typ AE (12,5 PS) | |
Zylinderzahl | 1 - Zylinder | 1 - Zylinder |
Arbeitsverfahren | direkte Einspritzung | Wirbelkammer |
Kühlung | Luft | Wasser |
Zylinderanordnung | Linksmotor, stehend, linksdrehend | Linksmotor, stehend, linksdrehend |
Schmierung | Druckumlaufschmierung | Druckumlaufschmierung |
Bohrung | 105 mm | 105 mm |
Hub | 125 mm | 125 mm |
Hubvolumen | 1,082 liter | 1,075 liter |
Betriebsdrehzahl | 2000 U/min | 1750 U/min |
Niedr. Leerlaufdrehzahl | 500 - 550 U/min | 500 - 550 U/min |
Fahrzeugleistung | 15 PS | 12,5 PS |
Dauerleistung B | 14 PS | 11,5 PS |
Leistung/Ltr. Hub | 14 PS/Vh | 12 PS/Vh |
Mittl. Kolbengeschwindigkeit | 8,3 m/sec | 8,3 m/sec |
Max. Drehmoment | 5,4 mkp | 5,4 mkp |
Verdichtungsenddruck | 38 - 40 kp/cm² | 40 - 42 kp/cm³ |
Spaltmaß | - | - |
Zünddruck | 70 kp/cm² | 75 kp/cm² |
Zündfolge | 1 | 1 |
Mittl. Kolbendruck | 6,3 kp/cm² | 6,3 kp/cm² |
Verdichtungsverhältnis | 1 : 18 | 1 : 20 |
Kolbenabstand ok Zylinder | - 0,1 bis - 0,2 mm | + 0,1 bis - 0,2 mm |
Einspritzdruck | 140 kp/cm² | 130 - 5 kp/cm² |
Einlassventile | 44 mm | 44 mm |
Auslassventile | 44 mm | 44 mm |
Einlass öffnet v.OT | 12° | 12° |
Einlass schliesst n.UT | 45° | 45° |
Auslass öffnet v.UT | 45° | 45° |
Auslass schliesst n.OT | 12° | 12° |
Ventilspiel kalt | 0,20 - 0,25 mm | 0,20 - 0,25 mm |
Förderbeginn | 23° - 24° Kurbelwinkel vor OT | 22° Kurbelwinkel vor OT |
Vorhub der EP | 2,0 - 2,2 mm | 2,3 - 2,6 mm |
Nutzhub der EP | 2,1 + 0,3 mm | 2,1 + 0,3 mm |
Volllastfördermenge der EP | 57 + 1 mm³/Hub | 65 mm³/Hub |
Kraftstoffverbrauch v. Volllast | 185 +/- 5% gr/PSh | 190 + 5% gr/PSh |
Schmierölverbrauch | 0,012 kg/h | 0,012 kg/h |
Ölinhalt | 3,5 liter | 3,5 liter |
Öldruck bei n.max.warm Motor | 1,5 - 2,5 kp/cm² | 1,5 - 2,5 kp/cm² |
Öldruck bei n.min.warm Motor | mind. 0,5 kp/cm² | mind 0,5 kp/cm² |
Wasserinhalt ohne Kühler | 3,2 liter | 3,2 liter |
Einspritzpumpe | PSSE 11 – VJP 531 Kugelfischer | PFR 1 A 70/199/2 Bosch |
Düsenhalter | VDJ - 280 A Kugelfischer | KCA 17 SD 14/4 Bosch |
Einspritzdüse | DZ - 1 Kugelfischer | DN 30 SD 158 Bosch |
Lichtmaschine und Regler | bis 01 / 1962 LJ/GEH 90/12/2400 R 7 mit RS/TB 75...90/12/1 ab 02 / 1962 LJ/GEH 90/12/1800 FR 11 mit RS/TBA 75...90/12 A 1 Bosch | bis 01 / 1962 LJ/GEH 90/12/2400 R 7 mit RS/TB 75...90/12/1 ab 02 / 1962 LJ/GEH 90/12/1800 FR 11 mit RS/TBA 75...90/12 A 1 Bosch |
Anlasser | EJD 1,8/12 R 78 Bosch | EGE 1,3/12 AR5 Bosch |
Batterie | 12 V 84 Ah | 12 V 84 Ah |
Glühkerze | - | A DIN 72520 (Beru 294 GK) |
Schwungrad | - | 404 x 150 mm |
Gewicht der elektr. Teile | 15 kg | 13,5 kg |
Motorgewicht | 238 kg (Rumpfmotor 220 kg) | 245 kg |
Zul. Schräglage längs | 30° | 30° |
Zul. Schräglage quer | 30° | 30° |
Drehzahl Axialgebläse | 4900 U/min | Drehzahl WaPu 2600 U/min |
Förderm. Gebläse | 40 m³/PSeh | Förderm. WaPu 32 - 34 liter/min |
Opt. Ablufttemp.. | 80 - 90°C | 80 - 85°C |
Lüfter | - | 320 mm |
Abgeführte Wärmemenge | 550- 600 kcal/PSh | 650 - 700 kcal/PSh |
Ölbadluftfilter | 31 028 65 141 M&H | 31 028 75 231 M&H |
Spaltfilter | J 24 06 - 18/S M&H | 52 204 52 142 M&H |
Entlüftungsfilter | EN 50 - 09 M&H | 41 002 60 112 M&H |
Kupplung einfach (GZ) | K 12 Z F&S | K 200 / Z |
Kupplung doppelt (MZ) | - | - |
Sitz der Motornummer | am Kurbelgehäuse unter Filterkammer | am Kurbelgehäuse über EP |
Anzugswerte (o. Gewähr) | ||
Zylinderkopfschrauben | - | 19 + 1 mkg |
Pleuellagerschrauben | - | 14 + 1 mkg |
Schwungradschrauben | - | 120 + 10 mkg |
Kurbelwellenlager | 2 Stk. | 2 Stk. |
Art der Hauptlager | Wälzlager | Wälzlager |
Art der Pleuellager | Gleitlager | Gleitlager |
Ausrüstungslisten und Umschlüsselungstabellen für viele Bosch Komponenten bei den HELA Traktoren, dazu einfach die Recherchemöglichkeiten von Bosch nutzen:
http://www.bosch.automotive-tradition.de/de/wissen/recherche.htm